Content is King! Aber was ist Content Marketing eigentlich und warum ist es so wichtig, eine Content Marketing Strategie zu haben? Antworten auf diese Fragen findest du hier!
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie von Unternehmen. Kurz gesagt geht es beim Content-Marketing darum, hochwertige, informative oder auch unterhaltsame Inhalte zu produzieren, die einen Mehrwert bieten.
Im Gegensatz zu klassischen Werbeformaten wie Anzeigen oder Werbespots steht beim Content Marketing nicht das jeweilige Unternehmen und seine Vorzüge im Mittelpunkt, sondern Informationen und Themen aus dem Umfeld oder der Branche des Unternehmens.
Vorteile von Content Marketing
Bei großen Unternehmen, Startups und Selbstständigen ist Content Marketing gleichermaßen beliebt, da es mehrere Vorteile vereint. Im Folgenden findest du die wichtigsten Gründe, warum sich Content Marketing für dich lohnt!
Content Marketing kann Bekanntheit und Reichweite aufbauen
Erstens ist Content Marketing bestens dazu geeignet, die Reichweite des eigenen Unternehmens zu erhöhen und Schritt für Schritt mehr Bekanntheit zu erlangen.
Inhalte, die eine Lösung für ein Problem liefern, ein heiß diskutiertes Thema aufgreifen oder auf unterhaltsame Art und Weise bekannte (Alltags-)Situationen kommentieren, werden gern von Internetnutzern weiterverbreitet oder auf sozialen Plattformen geteilt. Damit kannst du interessierte Menschen auf deine Website locken, deine Reichweite erhöhen und schließlich sogar deinen Kundenstamm ausbauen.
Content Marketing baut Vertrauen auf
Content Marketing ein gutes Mittel, um Vertrauen aufzubauen und zu „beweisen“, dass du weißt, wovon du sprichst.
Indem du beispielsweise interessante Blogbeiträge veröffentlichst, ein Webinar veranstaltest oder in einer Fragerunde die wichtigsten Fragen deiner Kunden und Follower beantwortest, machst du deutlich, dass du dich gut in deinem Bereich auskennst und ein zuverlässiger Ansprechpartner für deine Kunden bist. Damit baust du nicht nur deinen Expertenstatus bei neuen Kunden auf, sondern stärkst gleichzeitig die Kundenbeziehungen zu deinen bestehenden Kunden.
Mit Content Marketing neue Kunden akquirieren
Content Marketing ist entgegen der immer noch weit verbreiteten Meinung bestens geeignet, um neue Kunden zu akquirieren!
Mit deinen wertvollen Informationen kannst du nicht nur das Interesse neuer potenzieller Kunden wecken, sondern deinen Content auch ganz aktiv zur Leadgenerierung nutzen!
Hier bieten sich zum Beispiel Whitepaper, Checklisten oder E-Books an, die du deinen Interessenten kostenlos zur Verfügung stellst, während sie dir im Gegenzug ihre Kontaktdaten z.B. in einem Kontaktformular hinterlassen. So kannst du schnell und einfach deine zukünftigen Kunden kontaktieren und dir sicher sein, dass du Menschen erreichst, die grundsätzlich schon einmal Interesse an deinen Themen haben.
Content und Suchmaschinenoptimierung
Content Marketing ist gerade im Onlinebereich eines der beliebtesten Marketingmittel. Warum ist das so? Ganz einfach! Unzählige Internetnutzer verbringen täglich viel Zeit auf Suchmaschinen wie z.B. Google, um nach Lösungen für ihre Probleme zu recherchieren. Google filtert auf Grundlage der eigegebenen Suchbegriffe die relevantesten Ergebnisse und Websites heraus, die anschließend den Nutzern angezeigt werden.
Mit Content Marketing versuchen Unternehmen, möglichst viele relevante Beiträge für die Nutzer ihrer Branche zu produzieren und dabei Keywords einzusetzen, die als relevant für Suchmaschinen erachtet werden.
Content Marketing ist also immer auch eng mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbunden und sorgt – richtig eingesetzt – für eine gute Platzierung auf den vorderen Rängen der Suchergebnisseite.
Fazit
Es gibt viele gute Gründe mit Content Marketing anzufangen! Als überzeugendes und reichweitengenerierendes Marketingmittel solltest du Content Marketing unbedingt als Bestandteil deiner Marketingstrategie aufnehmen. Mit unzähligen Content Formaten und immer wieder neu entstehenden Content Plattformen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen!
Hast du Fragen zu Content Marketing oder möchtest deine Erfahrungen teilen? Dann lass doch einen Kommentar dar! Ich freue mich von dir zu hören!
Related Posts
September 24, 2022
Content-Erstellung schnell und ohne Aufwand: So geht’s!
Dir fehlt einfach die Zeit für eine regelmäßige Content-Erstellung? Keine Panik…