Du kennst es sicherlich: Deine Woche ist vollgepackt mit Terminen und Besprechungen und dir fehlt einfach die Zeit für eine regelmäßige Content-Erstellung? Keine Panik – we got you covered! Hier kommen 5 praktische Tipps, wie du mit minimalen Aufwand regelmäßig hochwertigen Content erstellst und veröffentlichst!

Tipp 1: Feste Zeitslots für die Content-Erstellung einplanen

Gerade wenn du wenig Zeit hast, ist es umso wichtiger, dass du dich ganz fokussiert der Content-Erstellung widmest. Oft reichen schon 1-2 Stunden in der Woche aus, um Content auf Vorrat zu produzieren, den du dann die ganze Woche über auf deinen Kanälen streuen kannst. Setze dir dazu am besten einen Blocker in deinen Kalender, den du dich wirklich (!) nur für die Content-Kreation nutzt. Du wirst überrascht sein, wie viel du in dieser Zeit schaffst!

Tipp 2: Listen und Co. – Schnelle und einfache Content-Formate verwenden

Du musst nicht immer gleich einen langen und ausführlichen Blogartikel schreiben oder eine ganze Podcastfolge aufnehmen. Kurze und einfach zu konsumierende Content-Formate, sind bei Usern extrem beliebt und ein echter Zeit-Sparer! Du kannst einen Listen-Beitrag (wie diesen hier 😉) auf deinem Blog veröffentlichen, eine Bilderserie erstellen oder eine Checkliste posten. Gerade auf Social Media ist „Snackable Content“ total angesagt. Nutze diese Gelegenheit, um deine Community ohne großen Aufwand mit kleinen Content-Häppchen zu versorgen.

Tipp 3: Content-Recycling

Du hast schon einen Blogartikel veröffentlicht oder einen Podcast oder ein Webinar aufgenommen? Perfekt! Dann kannst du dieses Material nutzen, um daraus neuen Content zu generieren. Aus einem Blogartikel lassen sich zum Beispiel gleich mehrere Social Media Posts generieren – vielleicht auch eine Checkliste oder ein Whitepaper. Ein Podcast oder Webinar kannst du zu mehreren kurzen Snippets (1-2 Minuten Länge) zurechtschneiden. Diese kannst du dann auf YouTube, Instagram oder anderen Social-Media-Kanälen posten. Damit hast du gleich mehrere Möglichkeiten, deinen Content wiederzuverwenden.

Tipp 4: Content von anderen nutzen

Wenn du keine Zeit hast, selbst Content zu produzieren, kannst du auch auf die Inhalte anderer User zurückgreifen. Als Embedded Content lassen sie sich leicht auf deinen Kanälen teilen. Du kennst bestimmt hilfreiche Tutorials, Blogs oder Podcasts von anderen, die zu deinem Thema passen und einen echten Mehrwert bieten? Dann teile diese Inhalte doch als kurartierte Linksammlung mit deinen Nutzern. Bitte gib immer die entsprechende Quelle an und sei transparent, woher du die Informationen hast.

Tipp 5: Hol dir Unterstützung bei der Content-Erstellung – Gastbeiträge und User Generated Content

Du musst nicht alle deine Inhalte selbst erstellen. Hol dir Unterstützung von deiner Community und anderen Experten. Mit Gastbeiträgen auf deinem Blog sparst du wertvolle Zeit und bietest deinen Autoren eine Plattform, um auf sich aufmerksam zu machen. Eine Win-Win Situation für beide Seiten! Auch Inhalte, die direkt aus deiner Community kommen, sogenannter User Generated Content, können einen echten Mehrwert bieten. Beispiele können Fotos, Bewertungen, Kommentare, Blogartikel oder Videos sein, die von deinen Nutzern veröffentlicht werden.

Fazit: Work smart, not hard bei der Content-Erstellung

Wie du siehst, musst du bei der Content-Erstellung gar nicht dauerhaft große und aufwendige Inhalte produzieren. Ein kluges und strategisches Vorgehen spart dir viel Zeit und Aufwand! Viel wichtiger als aufwendige Formate zu produzieren, ist es regelmäßig dranzubleiben und eine Kontinuität zu schaffen. Je regelmäßiger du Inhalte auf deinen Kanälen teilst, desto erfolgreicher wirst du sein.

Zuletzt möchten wir dir noch das Pareto-Prinzip ins Gedächtnis rufen. Das Pareto-Prinzip, oder auch die 80-20 Regel, besagt, dass du oft mit nur 20% des Inputs 80% des Outputs erhältst. Das heißt, wenn du ein Content-Format gefunden hast, das für dich funktioniert. Nutze es immer wieder. Führe das fort was funktioniert und lass das sein, was nicht funktioniert. Damit wirst du schnell erste Erfolge deiner Content-Marketing-Strategie feiern können.

Hast du weitere Tipps, die dir bei der Content-Erstellung helfen? Teile deine Erfahrungen gern hier in den Kommentaren!