SEO (kurz für: Search Engine Optimization oder: Suchmaschinenoptimierung) gehört zu den wichtigsten Maßnahmen im Online-Marketing. Denn mit SEO sorgst du dafür, dass deine Website und Blogbeiträge online gefunden werden!
Texter, Tech-Experten und Onlinemarketer zerbrechen sich täglich die Köpfe darüber, welche SEO-Strategie die Beste ist. Hinzu kommen allerhand Mythen, Trends und Must-Haves, die in der SEO-Welt vermeintlich wichtig sind. Wir sagen: Das geht auch einfacher! Und zeigen dir hier die wichtigsten SEO-Basics, die du sofort auf deine Blogartikel anwenden kannst.
Step 1: Beginne mit der Keyword-Recherche
Wie findest du heraus, welche Fragen deine Zielgruppe wirklich interessieren? Worüber es sich lohnt zu schreiben? Ganz einfach: Mit der Keyword-Recherche!
Hierbei recherchierst du nach zentralen Suchbegriffen, die deine potenziellen Leser bei Google (oder auf anderen Suchmaschinen) eingeben. Wenn du passend zu diesen Suchbegriffen Blogartikel verfasst, kannst du nicht nur interessierte Internetnutzer auf deine Seite locken sondern auch als echter Problemlöser auftreten.
Der Vorteil: Indem du die Fragen und Themen aufgreifst, die deine Zielgruppe umtreiben, kannst du gleichzeitig deine Reputation ausbauen, deine fachliche Expertise zeigen und Vertrauen zu deinen Lesern (und vielleicht auch potenziellen Kunden?) aufbauen! Eine Win-Win-Situation!
Wie funktioniert die Keyword-Recherche?
Für die Keyword-Recherche gibt es einige praktische (und kostenlose) Tools, die dir dabei helfen die zentralen Suchbegriffe deiner Zielgruppe zu finden und relevante Blogartikel zu zu schreiben.
Dazu musst du einfach den Oberbegriff deines Themas, deiner Branche oder des Bereiches, über den du schreiben möchtest eingeben. Anschließend werden dir Suchbegriffe vorgeschlagen, die Nutzer bei Google oder auf anderen Suchmaschinen eingegeben haben.
Diese kannst du wiederum als Inspiration für deine Blogbeiträge nutzen. Einige praktische SEO-Tools haben wir hier einmal für dich zusammengefasst:
Step 2: Optimiere deine Blogartikel
Du hast ein Thema gefunden, über das du schreiben möchtest? Perfekt! Wenn du jetzt deinen Blogartikel verfasst, solltest du folgende Punkte beachten, um deinen Text SEO-mäßig zu optimieren.
Verwende Zwischenüberschriften (in der richtigen Reihenfolge!)
Zwischenüberschriften sind ein echtes Allroudtalent: Sie gliedern deinen Blogartikel, helfen deinen Leser*innen, sich in deinem Text zurechtfinden und sind essenziell für SEO!
Versuche das zentrale Keyword deines Textes in die Headline deines Artikels und in die Zwischenüberschriften einzufügen. So wissen nicht nur deine Leser*innen worum es in den jeweiligen Abschnitten geht – sondern auch die Suchmaschine.
Bei den Zwischenüberschriften ist wichtig, dass du sie chronologisch und in der richtigen Reihenfolge verwendest. Das heißt:
- Der Titel deines Blogbeintrags bekommt eine H1 Überschrift.
- Die erste Zwischenüberschrift sollte eine H2 Überschrift sein
- Wenn du deinen Text weiter in die Tiefe untergliederst (zum Beispiel einen Punkt 2.1.1. aufmachst) solltest jedem nachfolgenden Untertitel das entsprechende Überschriftenformat zuordnen, also H3, dann H4 usw.
- Springst du eine Ebene „höher“ , verwendest du wieder das jeweils größere Überschriftenformat
Nutze Bilder und andere Medien
Bilder und andere Medien wie Videos, Grafiken und Slideshows lockern deinen Blogartikel auf, unterstützen die Message deines Textes und sind ein echter Mehrwert für deine Leser. Und nicht zuletzt: Sie sind super für SEO!
- Beachte, dass deine Bilder und Grafiken einen passenden Dateinamen haben, der zum Zweck des Bildes passt – hier kannst du gern auch ein paar deiner wichtigsten Keywords einbinden.
- Verwende immer den Alt-Text für deine Bilder: In ihm beschreibst du den Inhalt deiner Bilder und sorgst dafür, dass deine visuellen Inhalte auch barrierefrei (z.B. für sehbehinderte Menschen) zugänglich sind.
- Wenn du Bilder hochlädst, achte darauf, dass du sie für deinen Blog komprimierst. Finde einen Kompromiss zwischen Bildqualität und Dateigröße. Am besten ist, wenn die Bilder in deinem Blog nicht größer als 200kB sind
Setze Links
Ein clevere Verlinkung deiner Artikel ist ein echter SEO-Booster! Deshalb solltest du das unbedingt beachten. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Backlinks, also Links die von anderen Websites zu deiner Website verlinken, und der internen Verlinkung, also Links zwischen den einzelnen Seiten deiner Website.
Du kannst deine Blogartikel untereinander vernetzen, indem du zum Beispiel einen Artikel verlinkst, der weiterführende Informationen zu einem Thema bietet, dass du in einem anderen Text kurz ansprichst.
Auch der Ankertext (also der Text, bei dem du den Link setzt) ist wichtig. Denn je genauer und spezifischer er beschreibt, wohin der Link führt, desto besser: Für Nutzer und Suchmaschine!
Step 3: Optimiere den „Rahmen“ deines Textes
Verwende eine Metabeschreibung und einen Title Tag
Die Metabeschreibung ist zwar kein direkter SEO-Faktor, aber trotzdem sehr praktisch, um deinen Lesern direkt zu zeigen, was sie erwartet, wenn sie deine Seite besuchen.
Die Metabeschreibung ist der kurze Textauszug, der im Suchergebnis bei Google oder anderen Suchmaschinen angezeigt wird. Sie sollte im besten Fall eine Länge von maximal 150-160 Zeichen haben, damit sie vollständig angezeigt und nicht von der Suchmaschine gekürzt wird.
Teaser den Inhalt deines Textes in der Metabeschreibung kurz an. Bewährt hat sich auch ein Call to Action, also eine Aufforderung, wie „Erfahre jetzt mehr!“ oder „Lies weiter, um mehr zu erfahren!“
Title Tag
Wie die Metabeschreibung sollte auch der Title Tag Menschen dazu animieren, auf deine Seite zu klicken. Verwende einen kurzen und prägnanten Titel, der deinen Text beschreibt. Binde gern auch deinen Blognamen ein und grenze ihn vom bschreibenden Part deines Seitentitels ab – zum Beispiel mit einem „|“.
Extra Tipp: Schreibe für Menschen, nicht für Suchmaschinen
Der wohl wichtigste Tipp für SEO und für Texte allgemein: Schreibe für deine (menschlichen) Leser und nicht für Suchmaschinen!
Das bedeutet, schreibe was deine Zielgruppe interessiert, mache deine Texte so leserfreundlich wie möglich. Mach sie anschaulich, interessant und leicht zu lesen. So wirst du schon automatisch viele der Dinge machen, die auch deinem SEO-Ranking zu Gute kommt!
Hast du mehr SEO-Tipps? Lass doch einen Kommentar da und teile dein Wissen mit uns und anderen!
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